Veröffentlicht am

Sind Massagesessel gut?

Wenn die Rede von Massagesesseln ist, taucht vielfach die Frage auf:  „Wie gut sind denn diese Massagesessel eigentlich? “ Ich finde, so einfach ist diese Frage gar nicht zu beantworten.

Klar, wer welche herstellt oder verkaufen muß, der wird immer antworten: „Massagesessel sind extrem super sehr gut!“. Und meistens hat er sogar ein wenig recht: Gut sind sie auf alle Fälle.  Aber eben nicht für jeden Menschen!

Wie gut sind Massagesessel?

 

Ich möchte das mal anhand von Beispielen erklären.

Da gibt es den Herrn Schulz (alle Namen in dieser Geschichte sind selbstverständlich geändert bzw. ausgedacht). Herr Schulz ist ein hektischer Mensch, das Wort Ruhe kennt er überhaupt nicht, er muß ständig etwas tun und in Bewegung sein.

Her Schulz sitzt selten vorm Fernseher, er sitzt eigentlich überhaupt nie, er hat immer was zu tun und ist beschäftigt.

Selbstverständlich nutzt Herr Schulz auch seine Badewanne nicht, denn wenn er da 5 Minuten drin sitzt, hat er schon das Gefühl, es wären Stunden vergangen und er könnte irgend etwas versäumen. Herr Schulz bevorzugt die schnelle Dusche.

Wenn sich dieser Herr Schulz jetzt einen Massagesessel kaufen würde, wäre es verschwendetes Geld. Denn um diese Art der Entspannung nutzen zu können, braucht man ganz einfach wichtige Dinge, die diesem Herrn fehlen:

  • Ruhe und Ausgeglichenheit
  • Das „Abschalten – Können“
  • Entspannen wollen und genießen können

Da Herr Schulz diese Voraussetzungen nicht hat, wird er auch an einem Massagesessel keine Freude haben. Wie bei der Badewanne springt er nach 5 Minuten wieder hoch, weil ihm während dieser Zeit eingefallen ist, was er ja noch tun wollte. Für ihn ist dieser Sessel nicht gut.

Für wen sind Massagesessel gut?

Das andere Beispiel ist Frau Otto (jugendliche 22 Jahre alt, aber leider etwas übergewichtig). Frau Otto kennt das Wort Hektik gar nicht, bei ihr muß immer alles ganz in Ruhe geschehen, sie plant jeden Tag genau ein, und läßt sich Zeit, abends nach getaner Arbeit noch einen oder zwei Filme im Fernsehen zu schauen.

Frau Otto kann im Gegenteil zu unserem Herrn Schulz stundenlang in der Badewanne liegen und einfach nur so vor sich hindösen (wenn nur nicht das Wasser immer abkühlen würde!). Wenn sie einmal sitzt, dann sitzt sie! Und so schnell steht sie auch nicht wieder auf,  jedenfalls nicht, wenn es nicht einen wichtigen Grund gibt.

Der Frau Otto kann man mit einem Massagesessel eine große Freude machen, denn sie wird diesen mit Sicherheit oft benutzen. Erst einmal ist es gut für ihre Figur, denn Massagesessel können ja auch bei der Gewichtsreduzierung helfen, und dann ist es auch gut für den Sessel selber: Er wird viel genutzt und ist deshalb auch sein Geld wert!

Wenn Sie einen Massagesessel verschenken wollen…

schenken Sie den Frau Otto! Die wird sich sicherlich sehr darüber freuen und wird ihn auch nutzen, und das Geschenk ist sein Geld wert.

Herr Schulz wird mit Sicherheit sehr selten darauf sitzen, und es kann sein, daß er ihn vielleicht sogar als Ablage für seine diversen „TO-DO“-Listen benutzt. Da hätte dann auch ein einfacher Stuhl gereicht.

Damit sind wir wieder bei der Frage, ob Massagesessel gut sind. Die einen schwören drauf, für andere ist er Geldverschwendung. Es kommt eben immer darauf an, wer welche Meinung zu diesem Thema hat.

Und natürlich, wer darauf sitzt. Wieviel Zeit er hat, um seinen Körper entspannen und massieren zu lassen, und ob er überhaupt die Ruhe hat, richtig ausspannen zu können.

Es gibt viele Herr Schulz, die das nicht können. Für alle anderen ist ein Massagesessel aber wirklich gut.